Home


Wir über uns


Aktivitäten


Weinbergtürmle


Arboretum


Prof. Maier Bank


Bildergalerie


Termine


Kontakt


Impressum



















Verschönerungsverein Metzingen




Wir über uns

Vereinsgeschichte

Die Gründung des Metzinger Verschönerungsvereins erfolgte am 16. August 1880 im Hotel Sprandel. Bei der Gründungsversammlung wurde Apotheker Wildt von 84 Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Bereits bei der Zusammensetzung des ersten Vereinsausschusses war mit Stadtbaumeister Sigrist ein Vertreter der Stadt integriert. Diese Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist bis heute als Grundsatz erhalten geblieben.

Die Vereinsgründung entsprach dem Geist der Gründerzeit, der einerseits durch den sachlich bestimmten Willen zum technischen Fortschritt und andererseits durch den romantischen Drang zum Naturerlebnis gekennzeichnet war. In über 50 Städten und Gemeinden wurden in jener Zeit - zum Teil auch später - Verschönerungsvereine aus der Taufe gehoben.

Bedeutsam in dieser Hinsicht war die Gründung des Schwäbischen Albvereins, der nach der ursprünglichen Absicht seines ersten Vorsitzenden Dr. Salzmann in Esslingen nur eine Arbeitsgemeinschaft der Verschönerungsvereine am Albrand zwischen Geislingen und Reutlingen sein sollte.

Wie alle Vereine wurde auch der Verschönerungsverein 1945 aufgelöst. Seine Neugründung wurde durch die französische Militärregierung in Reutlingen am 09.10.1947 genehmigt. Den Antrag dazu stellte der 1932 gewählte Vorsitzende Hermann Müller zusammen mit Wilhelm Binder, Alfred Gänßlen, Gottlob Prechtl und Otto Schmid.

Heute gehören 165 Mitglieder dem Verschönerungsverein an. Seit seiner Gründung engagiert sich der Verschönerungsverein dafür, die Stadt und ihre Umgebung als Lebensraum der bürgerlichen Gemeinschaft so schön und attraktiv wie möglich zu gestalten.



 
Unsere Vorstandsmitglieder:


Vorsitzende

Petra Spannowsky
Naumannstraße 15
72555 Metzingen-Neuhausen

 

 

Stv. Vorsitzender

Ulrich Notz
Moltkestr. 4
72574 Bad Urach

 

 

Kassier

Dorothea Frank
Schwabstraße 6
72555 Metzingen

 

 

Schriftführer

Günther Käpernick
Säbühl 7
72555 Metzingen